Weihnachtskarten 2018: Wettbewerb und Ausstellung

2018 Weihnachtskarte WinterDie Entstehung der alljährlichen Postkarten des Werdenfels-Gymnasiums zu Weihnachten verlief im Jahr 2018 auf eine besondere Art und Weise. Die Gestaltung wurde nicht wie bisher mit einzelnen Klassen erarbeitet, sondern als ein klassen- und jahrgangsstufenübergreifender Wettbewerb ausgeschrieben. Aus den erfreulich zahlreichen Einreichungen wählte die Schulleitung zusammen mit den Kunstlehrern die besten Entwürfe aus, was sich als gar nicht so leicht herausstellte, da eine große Anzahl an herausragenden und eindrücklichen Ideen vorlag.
Als Folge davon wurden insgesamt acht Entwürfe als Postkarten gedruckt, sechs Stück im klassischen Postkartenformat und zwei weitere Varianten in Form von Klappkarten, die von der Schule offiziell mit Grußworten des Schulleiters verschickt wurden.
Des Weiteren wurde ein jeweiliger Siegerentwurf für die verschiedenen Stufen im Rahmen des Weihnachtsbasars vom Schulleiter prämiert. Die ausgezeichneten Schülerinnen sind Annika Jeschke für die Unter-, Luise Winter für die Mittel- und Laura Farny für die Oberstufe. Eva Berger erhielt einen Sonderpreis für die schönste Gestaltung unserer Jüngsten.
Um auch einem größeren Publikum die Vielfalt der insgesamt eingereichten Entwürfe zu zeigen, wurde zudem eine kleine Ausstellung entworfen, die sowohl beim Weihnachtskonzert als auch beim Weihnachtsbasar gezeigt wurde.