Schüleraustauschprogramme am Werdenfels-Gymnasium
Schüleraustauschprogramme leisten einerseits wertvolle Beiträge für den Aufbau bzw. die Verbesserung fremdsprachlicher, interkultureller und kommunikativer Kompetenzen. Andererseits entfalten sie eine große völkerverbindende Kraft - durch unmittelbare persönliche Erfahrungen bzw. Begegnungen sowie den Aufbau zwischenmenschlicher Beziehungen während der gegenseitigen Besuche und über diese hinaus. Sie tragen dazu bei, unreflektierte Überzeugungen, Klischees und Vorurteile zu überwinden und erweitern den geistigen Horizont der beteiligten Schülerinnen und Schüler. Dadurch werden übergeordnete Erziehungsziele wie Aufgeschlossenheit, Toleranz und Weltoffenheit unterstützt und tragen daher zu einer ganzheitlichen Bildung bei. Aus diesem Grund bietet das Werdenfels-Gymnasium folgende Austauschprogramme an:

Klassenstufe
Austauschschule
Häufigkeit
Verantwortliche Lehrkraft
7. Jahrgangsstufe
Collège R. Frison,
Chamonix, Frankreich
alle zwei Jahre
OStR‘ H. Fleckenstein
9. Jahrgangsstufe
Lycée F. Ozanam,
Lille Frankreich
OStR‘ D. Schmidt-Nestlen
9./10. Jahrgangsstufe
Gymnasium Parovska,
Nitra, Slowakei
StD‘ D. Edel-Hollatz
10. Jahrgangsstufe
Woodstock High School, Woodstock, Illinois, USA
OStR T. Kaufmann

Erstmalig konnten wir mit 31 Schülerinnen und Schülern nach Chamonix fahren! Anbei ein paar Eindrücke der 7. Klassen:
    • Das beste am ganzen Austausch war die viele Zeit mit der Gastfamilie und meinen Freunden!
    • In Chamonix habe ich sehr viel erlebt und sehr viel Spaß gehabt(Schnitzeljagd, Langlaufen, Familientag). Und das Essen!!! Mmmm... Lecker! Ich habe auch sehr viel neues dazugelernt (Französisch, die Schule in Frankreich, Olympiamuseum in Lausanne) Vielen Dank, dass ich das erleben durfte!
    • Besonders gut fand ich die Besichtigung des Gletschers und des Aiguille de Midi (Anmerkung: der höchster Punkt im Mont Blanc Gebiet, der mit der Gondel erreicht werden kann, liegt auf 3842m.)