Das Fach Chemie
Chemie ist eine Naturwissenschaft, die sich mit dem Aufbau, den Eigenschaften und den Veränderungen von Stoffen beschäftigt.
Im Rahmen des Chemieunterrichts werden grundlegende Elemente der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung erlernt. Aufbauend auf den Kompetenzen des Natur und Technik-Unterrichts der Unterstufe werden ab der achten Jahrgangsstufe (NTG) bzw. neunten Jahrgangsstufe (SG) vertieft spezifische Fragestellungen, exakte Beobachtungen und Erklärungen bestimmter Phänomene behandelt. Die Schüler erwerben Kenntnisse und Kompetenzen, um großtechnische Vorgänge ebenso zu verstehen wie Vorgänge in der Natur, im eigenen Körper oder im Haushalt.
Das Experimentieren ist dabei von zentraler Bedeutung. In der achten und neunten Jahrgangsstufe (NTG) führen die Schüler in den Profilstunden eigene Experimente in geteilter Klassenstärke durch. Durch das Experimentieren und der Zuhilfenahme von Denkmodellen lassen sich chemische Phänomene erklären.
Profil des Faches Chemie

Jahrgangsstufen-Lehrpläne: