Physik

Was macht man in der Physik ?

Die Physik ist eine Naturwissenschaft, die grundlegende Phänomene der Natur beschreibt und aufgrund von Modellen zu erklären versucht.

Was macht man in der Physik am Gymnasium ?

Am Gymnasium befassen wir uns mit folgenden Teilbereichen der Physik:

• Mechanik
  • Optik
  • Elektrizitätslehre
  • Wärmelehre
  • Spezielle Relativitätstheorie

Was machen wir in der Physik am Werdenfels-Gymnasium ?

Am  Werdenfels-Gymnasium  wird die Physik am Sprachlichen Zweig und am Naturwissenschaftlich-Technologischen Zweig in den Jahrgangsstufen 8 bis 10 unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler am Naturwissenschaftlich-Technologischen Zweig haben pro Woche eine Unterrichtsstunde mehr als die Schülerinnen und Schüler am Sprachlichen Zweig. Für diese Stunde sind spezielle Themen vorgesehen, insbesondere auch das Durchführen von Experimenten. Interessierte Schülerinnen und Schüler können Physik als Kurs in der Q11 und Q12 wählen und das Abitur im Fach Physik ablegen.

Welche Zusatzangebote haben wir am Werdenfels-Gymnasium ?

Wer unterrichtet Physik am Werdenfels-Gymnasium ?

Physik

Die Mitglieder der Fachschaft Physik sind: Oben von links nach unten rechts: Herr Hirsch, Frau Fuhrmann, Herr Buchwieser, Herr Baumann, Herr Krolo, Herr Baur.

Astrophysik am Werdenfels-Gymnasium
Seit der Einführung des achtjährigen Gymnasiums in Bayern wird am Werdenfels-Gymnasium in der 12. Jahrgangsstufe die Lehrplanalternative Astrophysik unterrichtet.
Eine Besonderheit an unserer Schule ist, dass dieser Kurs jährlich angeboten wird und nicht nur statt eines Physikkurses, sondern zusätzlich zu einem Physikkurs gewählt werden kann. Dies ermöglicht den physikinteressierten Schülern sich mit den wichtigen Forschungsgebieten der modernen Physik, der Quantenmechanik und der Astrophysik, zu beschäftigen. Astrophy-sik beschäftigt sich in einem hohen Maße mit der Entstehung des Lebens im Universum. Die Frage „Sind wir allein im Universum?“, die sich durch die aktuelle Entdeckung von Exopla-neten stellt, spielt eine zentrale Rolle in diesem Fach. So werden die Methoden, die zur Ent-deckung solcher Planeten führen erläutert, sowie auch die Voraussetzungen für die Entste-hung von Leben besprochen. Der Astrophysikkurs erfreut sich immer größerer Beliebtheit bei den Schülern, den Kurs im Schuljahr 2016/2017 besuchen 20 Schüler.