24 Q12 KonzertDie Abiturientinnen und Abiturienten des Werdenfels-Gymnasiums freuen sich auf Ihr Kommen zum diesjährigen Konzert der Absolvia 2024! Wir erwarten packende Rhythmen, bewegende Melodien und ein Feuerwerk an Improvisations- und Gestaltungskraft!

Wann? Dienstag, 19.3.2024
Einlass 19.00 Uhr, Beginn 19.30 Uhr
Wo? Aula des Werdenfels-Gymnasiums

Der Eintritt ist frei!

Kommen Sie und feiern Sie mit uns unsere Abiturklasse!

Chor
In den zahlreichen Konzerten des WGs spielen die Chöre eine wesentliche Rolle. Erste Erfahrungen im Chorsingen können im Unterstufenchor erworben werden, der sich über Schülerinnen und Schüler der 5. – 7. Jahrgangsstufen freut. Im gemischten Chor der 7. – 12. Jahrgangsstufen wird alles probiert, was Spaß macht. Bei unseren Aufführungen ist uns die ansprechende Präsentation ein wichtiges Anliegen. Wir tauchen ein in die größtmögliche Vielfalt der Chorliteratur, singen nicht nur zum Klavier, sondern z. B. auch zu Rockband- oder Orchesterbegleitung. Die wöchentlichen Proben finden im Schuljahr 18/19 für den Unterstufenchor dienstags von 13:05 – 13:55 Uhr, für den Chor mittwochs von 13:25 – 14:55 Uhr statt. Zusammen mit der Big Band und dem Orchester des WGs begeben wir uns einmal im Jahr zum Proben, z. B. in die bayerische Musikakademie Marktoberdorf.

Orchester
Im Orchester des Werdenfels-Gymnasiums musizieren Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12 zusammen. Interessenten mit entsprechendem Können, die ein Streichinstrument, ein Holz- oder Blechblasinstrument spielen oder am schuleigenen Drumset bzw. den Pauken firm sind, sind bei uns herzlich willkommen! Wir proben wöchentlich mittwochs von 13.25 Uhr bis 14.55 Uhr. Unsere Stückauswahl reicht von Werken aus der Barockzeit bis zur Filmmusik und ist somit weitgefächert. Alljährliche Höhepunkte sind die drei großen Konzerte, die in der Weihnachtszeit, im Frühling sowie im Sommer stattfinden und die das Orchester gemeinsam mit den anderen Ensembles ausgestaltet. Unsere alljährlichen Probenfahrten nach Marktoberdorf dienen zum einen dem intensiven Erlernen unserer ausgewählten Werke, sie schaffen aber auch ein Gemeinschaftsgefühl, das für ein Musizieren im Ensemble essentiell ist.

Big Band

Neben den Chören und dem Orchester gibt es am Werdenfels-Gymnasium seit 1994 auch eine Big Band. Mit vielseitigen Arrangements aus Jazz, Rock und Pop bereichert sie die Programme der Schulkonzerte und sorgt auch bei anderen Veranstaltungen wie z.B. beim Sommerfest für die richtige Stimmung. Von Anfang an hat die Big Band auch außerhalb der Schule das musikalische Leben Garmisch-Partenkirchens und der Region mitgestaltet und sich durch ihre Auftritte, z.B. im Kongresshaus, im Olympia-Eissport-Zentrum oder auf der Zugspitze einen Namen gemacht. Herausragende Erlebnisse waren Konzertreisen nach Berlin und Hamburg sowie in Garmisch-Partenkirchens Partnerstädte Chamonix und Lahti. Ein Höhepunkt sind jedes Jahr die Big Band-Konzerte, bei denen wir gemeinsam mit den Big Bands des Staffelsee-Gymnasiums Murnau und des Benediktinergymnasiums Ettal im Landkreis auf Tour gehen. 2020 finden diese Konzerte bereits zum 25. Mal statt!

In unserer Big Band spielen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 12 mit. Geprobt wird mittwochs von 13:30 bis 15:00 Uhr. Einmal pro Jahr verbringen wir zusammen mit den anderen musikalischen Ensembles intensive Probentage in der Musikakademie Marktoberdorf. Neue Mitspieler sind auch während des Schuljahres willkommen.