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- Kategorie: Medienerziehung
Die mediale Ausstattung von Schulen ist in aller Munde, Schülerinnen und Schüler verwenden Medien und die dahinter stehende Technik jeden Tag. Doch wie geht man eigentlich sinnvoll mit den unzähligen Möglichkeiten um, die die technische Ausstattung mit sich bringt? Dazu haben sich in der vergangenen Woche die 5. Klassen zusammen mit den Medienscouts aus der 10. Jahrgangsstufe einige Gedanken gemacht. Wir wünschen allzeit ein gutes Händchen bei der Verwendung von Geräten!
In Aktion sehen Sie übrigens hier nur zwei der eingesetzten Moderatoren.
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- Kategorie: Medienerziehung
- Elternhaus und Schule haben eine Medienpädagogik zu vermitteln, welche Medienerziehung und Medienkunde gleichermaßen bedient (vgl. de Witt 2016, S. 33ff.).
- Lehrende haben eine kritische Auswahl der im Unterricht einzusetzenden Medien(techniken) im Sinne einer Mediendidaktik zu treffen, welche sich nach Issing (1987) mit den „Funktionen und Wirkungen von Medien in Lehr- und Lernprozessen mit dem Ziel der Förderung des Lernens“ beschäftigt.
- Schule und Sachaufwandsträger haben genau die medientechnische Ausstattung bereitzustellen, die die jeweilige Schule zum Realisieren und Erreichen ihrer medienpädagogischen und mediendidaktischen Ziele benötigt.
Medienkonzept Werdenfels-Gymnasium
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Aus den Fachlehrplänen und übergeordneten Lehrplanzielen erwachsendes, beispielhaftes Mediencurriculum
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Aktuelle Projekte der Medienerziehung und Prävention
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Nachhaltige Medienausstattung der Schule
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- Kategorie: Medienerziehung
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Elternhaus und Schule haben eine Medienpädagogik zu vermitteln, welche Medienerziehung und Medienkunde gleichermaßen bedient (vgl. de Witt 2016, S. 33ff.).
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Lehrende haben eine kritische Auswahl der im Unterricht einzusetzenden Medien(techniken) im Sinne einer Mediendidaktik zu treffen, welche sich nach Issing (1987) mit den „Funktionen und Wirkungen von Medien in Lehr- und Lernprozessen mit dem Ziel der Förderung des Lernens“ beschäftigt.
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Schule und Sachaufwandsträger haben genau die medientechnische Ausstattung bereitzustellen, die die jeweilige Schule zum Realisieren und Erreichen ihrer medienpädagogischen und mediendidaktischen Ziele benötigt.