Bronzemedaille bei der Schul-Ski WM2018 in Grenoble

Die ISF-Winterspiele 2018 fanden dieses Jahr anlässlich des 50jährigen Jubiläums der olympischen Spiele in Grenoble von 1968 statt.

Die deutschen Farben wurden in den Alpin-Wettbewerben von der St-Irmengard Realschule und dem Werdenfels-Gymnasium Garmisch-Partenkirchen sowie bei den älteren Jahrgängen von den Eliteschulen des Sports aus Oberstdorf und Berchtesgaden vertreten.

Auf den Pisten im 30km von Grenoble entfernten Skigebiet von Chamrousse fanden die Wettbewerbe im Slalom und Riesenslalom statt. Die Teams bestanden aus jeweils 5 Fahrern von denen aus jedem Durchgang die drei Schnellsten in die Wertung kamen.

Am ersten Wettkampftag mussten sich unsere Burschen den Weg im Slalom auf den Spuren des legendären Jean-Claude Killy durch extrem dichten Nebel förmlich suchen. Dies gelang dem Team hervorragend, sodass im Zwischenresultat die Werdenfelser mit einem Vorsprung von 6 Zehntel Sekunden auf dem Silberrang vor den starken Franzosen lagen. Besonders überzeugend war hier Simon Zunterer, der zweitschnellster Athlet hinter den übermächtigen Österreichern war. Die Jungs bestachen insgesamt mit einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung. Beim Riesenslalom am nächsten Wettkampftag galt es wieder voll anzugreifen, um die tolle Platzierung zu verteidigen, Wiederum fast ohne Sicht mussten sich die Jungs den extrem langen und anspruchsvollen Hang hinunterkämpfen. Die Zuschauer im Ziel konnten nur erahnen, wann ein Läufer ins Ziel kam. Unbeeindruckt von den widrigen Wetterverhältnissen fightetet die Werdenfelser und bauten nach drei Fahrern ihren Vorsprung auf die Franzosen aus. Vor den letzten beiden Läufern wurde der Lauf jedoch abgebrochen und für den nächsten Tag neu angesetzt. Fabian Herzog legte dann bei strahlendem Sonnenschein die zweitbeste Laufzeit hin, aber am Ende musste man sich dann doch denkbar knapp den Franzosen mit einer Zehntelsekunde geschlagen geben. Die Trauer über die verpasste Silbermedaille wich dann jedoch recht schnell der Freude über den dritten Platz bei der Weltmeisterschaft und die Jungs konnten bei der großen Siegerehrung am Abend in Grenoble ihre Bronzemedaillen feiern.

Es war eine hochintensive Woche in Frankreich mit großem Sport trotz vieler organisatorischer Schwierigkeiten seitens des Veranstalters, aber auch spannenden internationalen Begegnungen während des umfangreichen Rahmenprogramms und lustiger Abende in den Appartements.

Die Werdenfelser Ski-Talente haben dank der hervorragenden Arbeit in den Vereinen und der gut funktionierenden, engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Werdenfels-Gymnasium im Partnerschulmodell des Wintersports die Farben Deutschlands wieder einmal würdig vertreten.