Ehrung für „Herausragende Leistungen im bayerischen Schulsport“ durch Kultusminister

Im ehrwürdigen Kaisersaal der Münchner Residenz zeichnete Kultusminister Michael Piazolo die besten bayerischen Schulsportmannschaften des Schuljahres 2017/18 aus. Aus den Garmisch-Partenkirchener Schulen waren dazu fünf Teams vertreten. Bei insgesamt 26 geehrten Mannschaften stellte das Werdenfels-Gymnasium mit drei Teams die meisten Schulmannschaften einer Schule.
Zudem wurden auch noch zwei Mannschaften der St. Irmengard-Realschule zur Ehrung eingeladen. Dass gleich fünf Teams aus Garmisch-Partenkirchener Schulen dabei sein durften ist mehr als beachtlich, weil es im Werdenfelser Land keine Eliteschule des Sports gibt.
Ausgezeichnet wurden nur Schulmannschaften, die im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia" beim Bundesfinale, also bei den Deutschen Schulmeisterschaften, oder bei den Schulweltmeisterschaften unter den ersten Drei waren.
Das Werdenfels-Gymnasium wurde Bundessieger Ski alpin und konnte mit einem dritten Rang bei den Schul-Skiweltmeisterschaften aufwarten. Außerdem erreichte das Mixed-Team der Schule den 2. Platz beim Bundesfinale.
Kultusminister Piazolo betonte: „Die Leistungen unserer bayerischen Schülerteams bei bundesweiten Sportwettbewerben und sogar auf internationaler Bühne sind herausragend.“ An die Schülerinnen und Schüler gerichtet: „Ihr habt konsequent trainiert, euch diszipliniert vorbereitet und wahren Teamgeist bewiesen. Auf euren Erfolg könnt ihr wirklich stolz sein. Herzlichen Glückwunsch!“ Zugleich dankte er allen Beteiligten – den Betreuern, Lehrkräften, Eltern und Sportvereinen – „ohne deren Unterstützung die Erfolge der Schülerinnen und Schüler nicht möglich wären“.
Dass unsere Schulen bei dieser jährlich stattfindenden Ehrung praktisch schon Stammgäste sind - einige der eingeladenen Schüler waren schon zum zweiten oder sogar zum dritten Mal eingeladen - zeugt von der sehr gut funktionierenden Zusammenarbeit von Schule und Sport in unserem Ort.
Geehrte Schüler waren:
  • 3. Platz Schul-WM: Martin Auer, Fabian Herzog, Christian Keßler, Luis Vogt und Simon Zunterer
  • Bundessieger Ski alpin: David Auer, Lukas Falke, Korbinian Maurer, Luis Otto und Victor v. Soden
  • 2. Bundessieger Langlauf: Alina und Luisa Dahlke, Romy und Tilmann Hartlieb, Fynn Orgis und Marinus Adam

2019 Ehrung Residenz Bufi LL Team2019 Ehrung Residenz Bufi Ski Team12019 Ehrung Residenz ISF Team1