Lateinschüler in Rom

23 Romfahrt1„Post cenam stabis aut passus mille meabis.“
Nach dem Essen sollst du ruh'n oder tausend Schritte tun.

In Rom kann man sich schon zur zweiten Option überwinden. Nach 15 Stunden Anfahrt ging es für die Lateiner der Jahrgangsstufe 10 und vier Q11-Schüler, sowie Frau Ober und Herrn Schmidt auf Erkundungstour durch Rom.

Dabei fiel sofort auf: Man muss überhaupt kein Museum oder Ähnliches besuchen, um Statuen und Relikte zu entdecken! Da das Hotel nahe der Altstadt war, ließ sich an jeder Ecke etwas finden.

Zu Anfang teilte Frau Ober Stadtpläne aus. Bei wem der Orientierungssinn aber nun mal fehlt, müssen aber die Mores Maiorum zurückgelassen werden und Google Maps herhalten.
Vom Forum Romanum zu diversen Kirchen und dem Strand Lido, wir waren überall!

Begleitet wurden wir dabei von Schlager und Blechmusik, man lässt die Heimat schließlich nie ganz hinter sich.

Das Beste kommt zum Schluss: das konnten alle bestätigen, als wir am Freitag Vormittag mit einer Führung Italien hinter uns ließen und einen neuen Staat betraten: den Vatikan. Der Petersdom, ob gläubig oder nicht, war ein Highlight, das definitiv im Kopf bleibt.

Warum, das lässt sich recht gut zusammenfassen: „Der Petersdom ist krass groß, einfach alles riesig!“ So groß, dass selbst die winzigen Steinchen der Mosaike von allen als gemalte Kunstwerke wahrgenommen wurden. Den Titel als größte Kirche der Welt hat er sich jedenfalls verdient. Unser treuer Begleiter, der immer wieder in Rom auftauchte, hatte auch in diesem Bau- und Kunstwerk seine Finger im Spiel: Bernini.

Danach schlenderten alle in Grüppchen durch Rom und nutzten die Zeit, um diese Stadt ein letztes Mal zu genießen.

Die Eindrücke einer solchen kulturellen Metropole, ob antike Überbleibsel oder moderne Gässchen mit Straßenmusik und Graffiti, werden uns hoffentlich möglichst lange in Erinnerung bleiben.

Fazit: ars longa, vita brevis. Die Kunst ist lang, das Leben kurz.

Vielen Dank, liebe Mitglieder der „Freunde des Werdenfels- Gymnasiums“, dass Sie unsere Fahrt finanziell unterstützt haben – die Ostia Antica- Führung war richtig interessant und hat Spaß gemacht!

Leonie Geißler Q11