Exkursion zu den Schulen für Holz und Gestaltung

2018 Exkursion SchnitzschuleDer mittlerweile zur Tradition gewordene alljährliche Besuch der Q11-Kunstkurse bei den Schulen für Holz und Gestaltung fand dieses Jahr am 13. Dezember statt. Zwei parallele Führungen, die von zwei engagierten Lehrern der benachbarten Handwerksschule geleitet wurden, boten den interessierten Schülerinnen und Schülern Einblicke in bestens ausgestattete Designpoduktionsstätten, Zeichensäle, wo unter anderem Grundlagen des perspektivischen Zeichnens oder auch Aktzeichnung gelehrt werden, die Bildhauerwerkstatt, in der unterschiedliche Techniken der figurativen Plastik anschaulich präsentiert wurden oder auch die verschiedenen Holzwerkstätten, in denen junge Studierende aus unterschiedlichen Jahrgängen an ihren ausgefeilten und ehrgeizigen Entwürfen arbeiteten. An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank an die Leitung der Holzschnitzschule, die so viel Zeit und Energie ihrer Lehrer investiert und die Türen für die Schüler des Werdenfels-Gymnasiums immer wieder aufs Neue öffnet und durch höchste handwerkliche Kunstfertigkeit sowie eine familiäre und zugleich konzentrierte Arbeitsatmosphäre zu begeistern vermag.

Ivan Schmidt