Reliefglobus für unseren Geographiesaal

2019Reliefglobus1Im Oktober 2019 konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler über unseren bisher ersten Reliefglobus freuen und ihn kennen lernen.
Mit Hilfe eines Reliefglobus wird die Topographie, also die Oberfläche der Erde sichtbar und fühlbar gemacht. So können die Lagebeziehungen und Höhenverhältnisse auf der Erdoberfläche bzw. auch die Tiefenverhältnisse der Meere sehr einfach und anschaulich eingesehen werden. Die dreidimensionale Anschaulichkeit ermöglicht uns ein schnelleres und wesentlich besseres Verständnis vieler geographischer Themen wie z.B. der Orogenese, Klimatologie, Ozeanographie, aber auch der Verteilung von Städten usw.
Das Einsatzgebiet unseres Reliefglobus umfasst alle Jahrgangsstufen von 5. bis 13. Klasse (G9) und stellt gerade auch im Hinblick auf den neuen LehrplanPlus ein sehr wichtiges Unterrichtsmittel dar.