Der olympische Gedanke beim deutsch-französischen Völkerballturnier

24 Merkur ChamonixSehr spontan waren die Sportkollegen Philipp Rieger, Diana Wolf und Martin Wolf am 26. Februar bereit den olympischen Gedanken der Partnerstädte Chamonix und Garmisch-Partenkirchen mit ihren 7. Klassen aufleben zu lassen.

Denn bevor es zum geplanten Austausch mit den Schülern der Deutschklassen im Juni kommt, wurde vor zwei Wochen von der deutsch-französischen Städtepartnerschaft angefragt, ob wir uns über eine Begegnung mit 20 Spielern und Spielerinnen der U13 Eishockeymannschaft freuen würden. Damit war klar: Ein Völkerballturnier wäre perfekt! Der Münchner Merkur berichtet davon (s. links)

Die Französischkenntnisse wie „vite“, „attention“ und „passe le ballon“ wurden schnell für das auch in Frankreich bekannte Spiel „ballon prisonnier“ ausgepackt, und so konnten die Teams gemischt mit Franzosen und Deutschen antreten.

Dass Team „3“ gewann, war dann schon fast weniger wichtig als die spannenden Spiele.

Gekrönt wurde die Begegnung mit Kuchen von Martin Ostler, Vincent Fischer und Louis Janca aus der 7b.

Beim Abendessen im Renzo wurde noch viel gelacht und so hoffen wir auf ein baldiges Wiedersehen in Chamonix bei unserem offiziellen Austausch. Als Gastgeschenk erhielt die Schule - passend zur Sommerolympiade 2024 - , ein Buch mit einem historischen Blick auf Chamonix vor 100 Jahren und auf die Winterolympiade 1924.

Heidi Fleckenstein