Handball - Bezirksfinale

23 J IV Bez HandballHohes Niveau empfängt die Handball Jungs der Wettkampfklasse IV beim Bezirksfinale am 27.3.23 in Fürstenfeldbruck.

Fürstenfeldbruck - Mit kaltem Winterwetter im Nacken starteten die Jungs der SAG Handball in das Turnier. Zwei Gruppen mit jeweils drei Mannschaften boten den wenigen Zuschauerinnen und Zuschauern im Graf-Rasso-Gymnasium in Fürstenfeldbruck bereits in den ersten Spielen Handball auf Spitzenniveau.

Die acht Jungs aus dem Werdenfels- Gymnasium waren zusammen mit Mannschaften der Schulen aus Planegg und Erding in der Gruppe eins untergebracht. Das erste Spiel startete pünktlich um 11:40 Uhr gegen eine gut und breit aufgestellte Truppe aus Planegg. Es wurde sehr schnell deutlich, dass hier keine Handball-Neulinge am Werk waren.

Planegg bot mit starken Eins-gegen-Eins-Situationen und Würfen aus dem Rückraum auf, so dass unsere Mannschaft schnell mit einigen Toren in Rückstand ging. Die Verteidigung agierte einfach zu zaghaft, wodurch Torwürfe des gegnerischen Teams von sechs Metern kaum von den Torhütern Maximilian Mahl und Ben Waldmann abgewehrt werden konnten. Dennoch hielten die beiden Keeper das Team auch mit schönen Paraden im Spiel. Moritz Mayr gab darüber hinaus im Angriff als Kreisläufer sein Bestes und erzielte insgesamt vier Tore, weil er sich immer wieder von seinem Verteidiger abwenden und saubere Anspiele aus dem Rückraum im Tor von Planeggs Mannschaft versenken konnte. Am Ende war der Rückstand zur Halbzeit bereits so hoch, dass das Endergebnis von 13:6 für Planegg nicht mehr gekippt werden konnte.

Nach einer kurzen Stärkung, die von Eltern und Coaches bereitgestellt wurde, begann die zweite Partie gegen die Mannschaft des Gymnasiums Erding.

Es war hier bereits klar, dass selbst ein Sieg nicht mehr zum gewünschten Finalspiel verhelfen würde. Dennoch wollten die Jungs nochmal alles geben. Verfehlt! Denn Erding war ein starker Gegner, den es nicht zu unterschätzen galt. Schnell lagen die Jungs mit 7:1 im Rückstand. Es war aber bereits hier für die Coaches Johanna Saul und Tim Waldmann, sowie die Spieler selbst klar, dass aus irgendeinem Grund ein Tor nicht gezählt worden war und es hätte eigentlich 7:2 stehen müssen. Dazu aber später mehr.
Nach einer kurzen Ansprache zur Halbzeit konnten die Jungs nochmal Vertrauen in sich schöpfen und das sah man auch direkt nach dem Anpfiff zu den letzten zehn Minuten der zweiten Halbzeit. Plötzlich drehte sich das Blatt! Der Rückraum allein erzielte durch Maximilian Woske und Martin Ostler zehn Tore, weil sie gezielt in den Zweikampf steuerten und mit präzisen Würfen den Torwart aus Erding in Schach hielten. Auch Moritz Mayr wurde wieder oft ins Spiel eingebracht und konnte drei Tore erzielen. Selbst die Abwehr bewies jetzt, dass sie verstand die Angreifer zu verteidigen. Jonathan Grath war wie ein Fels in der Brandung, an dem alles abzuprallen schien. Auch die übrigen Spieler Luis Bauer und Felix Wiggermann, der der einzige Spieler ohne vorherige Handballerfahrung ist, hielten ihre Mannschaft weiter am Ball. Das war eine tolle Leistung. Leider mussten unsere Jungs durch viele Zeitstrafen immer wieder Standfestigkeit und hohe Konzentration beweisen. Aber das taten sie auch!
Wegen des ,,fehlenden" Treffers, welcher zu Beginn erwähnt wurde, mussten sich die acht Jungs in diesem Spiel mit 13:12 geschlagen geben. Wenn wir allerdings die Tore zusammenzählen, kommen wir auf ein Endergebnis von 13:13. ,,Wir konnten keine Situation feststellen, an der ein Tor von uns nicht gezählt habe", resumieren die Coaches Saul und Waldmann. ,,Die Jungs haben mich bereits in der ersten Halbzeit darauf aufmerksam gemacht, dass etwas mit dem Punktstand auf der Anzeigetafel nicht stimme und ich habe dann in der Halbzeit das Kampfgericht wahrscheinlich zu spät darauf aufmerksam gemacht", spricht Coach Waldmann weiter. Am Ende wurde das fehlende Tor leider nicht gezählt. Es hätte zwar an dem Ausgang des Turniers für die Werdenfelser Jungs nichts mehr geändert, aber der Motivation und dem Gefühl am Ende sicherlich nochmal geholfen.

Trotz der Niederlagen war das Turnier ein voller Erfolg und alle Kinder gehen mit einer guten Erfahrung nach Hause. Jetzt kann man - ohne dass dieses Jahr ein Regionalentscheid gespielt wurde – verstehen, was auf Bezirksebene bereits für ein Niveau an Handball gespielt wird. Die Erfahrung ist Gold wert und vielleicht wird es nächstes Jahr wieder eine Mannschaft aus der Schule geben, die auf ein solches Turnier fahren kann.

Johanna Saul, Tim Waldmann (SAG Handball- in Zusammenarbeit mit dem TSV Partenkirchen)