Wir sind die beste Wintersportschule Deutschlands 2022 / 23!

23 Bundesfinale2Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause konnten sich unsere Mädchen und Jungs der Schulmannschaft Ski alpin sowie unsere Langlauf Schulmannschaft der Altersgruppe 11 bis 13 für das Deutschlandfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ im Schwarzwald qualifizieren. Während die Ski-Jungs Tobias Albl, David Voith, Lukka Astalosch, Paul Greisberger und Lukas Nickerson bereits am ersten Wettkampftag den Vielseitigkeitslauf mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Tagessieg mit anschließender Flower-Ceremony gewinnen konnten, mussten die Ski-Mädels bei der sehr starken Konkurrenz den undankbaren vierten Platz verdauen. Doch so leicht geben sich unsere Werdenfelser-Mädchen nicht geschlagen: Beim Parallelslalom am zweiten Tag erkämpften sich Hanna Schrott, Clara Rieger, Marie Horvath, Marie Opitz und Katharina May bravourös den Tagessieg und damit noch den dritten Platz im Gesamtklassement und damit den begehrten Platz am Stockerl bei der abschließenden Siegerehrung. Auch die Jungs ließen am zweiten Tag den anderen keine Chance und wurden somit Deutscher Meister der Schulen 2023.

Die Langläufer bewiesen bereits an ihrem ersten Wettkampftag ihre Ausnahmeklasse beim Technikwettbewerb und hatten so bei der abschließenden Staffel bereits ein Zeitpolster.

Aber anstatt zu taktieren, haben sie als Topsportler das Rennen selbstbewusst von vorne offensiv angegangen. So sprang gleich Theresa Grasegger an die Spitze des Feldes und gab bereits einen Vorsprung an Raphael Schwarz. Seine starke Leistung über die 1,4 km sowie die von Alicia Zura und Andreas Grätz verwiesen die starken Konkurrenz der übrigen deutschen Langlaufzentren auf die Plätze. Der dreifache Triumpf war perfekt, so dass bei der abendlichen Siegerehrung das Werdenfels nicht nur zwei Bundessiege und eine Bronzemedaille feiern durfte, sondern auch als beste Wintersportschule Deutschland des diesjährigen Winterfinales von „Jugend trainiert für Olympia“ mit einem übergroßen Trikot geehrt wurde.

Drei großartige Erfolge für das WG! Herzlichen Gratulation unserer erfolgreichen Schulmannschaft Ski alpin und Skilanglauf!

Monika Kammermeier und Philipp Rieger23 Bundesfinale1

23 1 23 2 23 3 23 4 23 5