Deutscher Meister und Deutscher Vizemeister Ski Alpin beim Bundesfinale in Nesselwang

24 Ski2Die besten Schulmannschaften Deutschlands der Wintersportarten treffen sich nach einem langen und schwierigen Qualifikationsmarathon alljährlich, um den Deutschen Schulmeister in den Sportarten Ski alpin, Skilanglauf, Skisprung und im paralympischen Skilanglauf zu ermitteln. Dieses Jahr fand die Meisterschaft in Nesselwang im Allgäu statt. Vom Werdenfels-Gymnasium hatten sich dafür die Mädchen- und die Bubenmannschaft der Jahrgänge 2011/12 im alpinen Skilauf und die Bubenmannschaft der Jahrgänge 2009/10 im Langlauf qualifiziert. Allein die Qualifikation bedeutet schon einen Riesenerfolg, aber die Mädchen und Jungs wollten natürlich mehr.
Die Teams hatten insofern eine schwere Bürde im Rucksack, dass sie den Titel vom letzten Jahr verteidigen wollten. Und als Siegerinnen und Sieger beim Landesfinale Bayern gingen alle Mannschaften als Mitfavoriten an den Start.
Am ersten Wettkampftag stand für die Skifahrer in Oberjoch ein kurzer, aber anspruchsvoller Riesenslalom auf dem Programm, der von jedem dreimal zu bewältigen war.

Amira Federle, Marie Horvath, Katharina May, Laura Voith und Verena Maurer ließen schon nach dem ersten Durchgang keinen Zweifel mehr zu, dass sie dieses Rennen gewinnen werden und lagen am Ende schließlich mit 6 sek. Vorsprung klar auf Rang 1.
Bei den Buben war es spannender: Xaver Rehm, Finn Dieckmann,
Maxi Wachsmann, Tilmann Walther und Oskar Oberecker hatten am Ende mussten am Ende den Buben vom Gymnasium Oberstdorf mit hauchdünnem Vorsprung den Vortritt lassen und erreichten den hervorragenden zweiten Platz.
Tag 2: Parallelslalom. Auch hier konnten die Mädchen alle fünf Heats souverän für sich entscheiden und holten sich den Gesamtsieg – Deutscher Meister der Schulen! Die Jungs wollten an diesem Tag den Mädchen in nichts nachstehen und gewannen die Rennen der Vorrunde und das Halbfinale. Im Finale gelang dann schließlich der große Coup: In einem hochspannenden Fight besiegten sie die Oberstdorfer Favoriten. Am Ende war es aber dennoch „nur“ Platz 2, da der Riesenslalom höher gewichtet wird. Die Freude über den Vizemeistertitel war trotzdem riesig.

Die Langläufer haben einen tollen Erfolg erzielt. Sie waren zwar nicht favorisiert, das waren die Teams aus Marquartstein, Sachsen und Thüringen. Trotzdem wollten die Jungs natürlich aufs Treppchen. Dieses Ziel wurde leider mit einem hauchdünnen Rückstand, der zudem aus einer zweifelhaften Strafsekundenentscheidung resultierte, ganz knapp verfehlt. Nach einem Vielseitigkeits-Techniksprint über 2,5 km und einem Staffelwettkampf über 3 * 2,5 km fehlten am Ende knapp 3 sek. zum Platz auf dem Stockerl. Da war die Enttäuschung natürlich groß. Trotzdem haben auch die sieben Buben eine tolle Wettkampfwoche genossen.