Die SMV – Das Schulleben aktiv mitgestalten

24 SMV5Die SMV (Schülermitverwaltung) am Werdenfels-Gymnasium ist ein offenes Forum für alle Schüler und Schülerinnen, die das Schulleben aktiv mitgestalten wollen.

Neben unseren fast 20 SMV-Mitgliedern besteht das SMV-Team aus 3 Schülersprechern und 2 Verbindungslehrern, die jährlich von allen Schülern und Schülerinnen gewählt werden und eine federführende Rolle einnehmen.

Um gemeinsam schulinterne Veranstaltungen zu planen und die Gruppe zu stärken, findet alljährlich zu Schuljahresbeginn ein zweitägiges SMV-Seminar statt. Dort entscheiden die Schüler und Schülerinnen, welche Organisationen mit Spendengeldern unterstützt werden sollen. Dieses Jahr sind das die Haunersche Kinderklinik" und die internationale Organisation Ärzte ohne Grenzen". Beiden kommt eine Spende aus den Einnahmen unseres schulinternen Weihnachtsmarktes zu Gute.

Auch dieses Jahr beteiligt die SMV sich an einer Spendenaktion an die Ukraine, bei der 35 Kartons mit gespendeter Winterkleidung für Kinder gefüllt werden konnten.
Sehr erfolgreich war bereits zu Schuljahresbeginn eine von der SMV organisierte Schwarzlichtparty zu Halloween.
Weitere Aktionen, die die SMV jedes Jahr organisiert, zum Teil auch schulübergreifend, sind zum Beispiel die Nikolaus- und Rosenaktion. 24 SMV2

24 SMV1

24 SMV324 SMV4