Wenn man sich an Weihnachten einfach selber verschenkt

lenzheim3klAdventssingen des Musikalischen Ensembles in der Seniorenresidenz „Lenzheim“

Am Nachmittag des 5. Dezembers 2016 war es endlich so weit: Wir, ein Teil des Musikalischen Ensembles des Werdenfels-Gymnasiums (Katharina, Leo, Paul, Alexander, Leon, Toni, Simon, Sonja, Julia und unsere Leiterin Frau Oguntke), wurden zum traditionellen Adventssingen der Gemeinde Garmisch-Partenkirchen geladen. So statteten wir der Seniorenresidenz „Lenzheim" mit unseren Instrumenten und unserem Gesang einen vorweihnachtlichen Besuch ab.

Dort angekommen begrüßte uns zunächst die Bürgermeisterin, Frau Dr. Sigrid Meierhofer, mit einer Danksagung. Außerdem waren noch weitere Gemeinderäte anwesend, um uns für unseren Einsatz während unserer Freizeit zu danken. Nach der Begrüßung zogen wir dann voller Freude durch die insgesamt sechs Stationen. Dank vieler intensiver Proben konnten wir dem Publikum wunderschöne Weihnachtslieder, wie zum Beispiel „Heißa, Buama", „Jingle Bells" auf Deutsch, „Engel haben Himmelslieder" und „Feliz Navidad“, bieten. Es war schön zu sehen, wie sich die Senioren über unseren Auftritt freuten und gelegentlich sogar miteinstimmten. Durch unsere Anwesenheit rührten wir eine ältere Dame zudem noch mehr, da wir ihr ein Lied zu ihrem Geburtstag spielten bzw. sangen. Nach unserem Auftritt lud uns der Leiter der Seniorenresidenz schließlich auf eine Saftschorle und Kuchen ein, worüber wir uns sehr freuten.

So haben wir an diesem Nachmittag gemerkt, dass man manchmal gar keine teuren Geschenke braucht, um an Weihnachten andere Menschen glücklich zu machen. Viel wichtiger ist es doch, dass man anderen seine Zeit schenkt und einfach nur für sie da ist! Es hat uns jedenfalls sehr gefreut, dass wir dieses Adventssingen gestalten durften und den Senioren eine Freude machen konnten. So möchten wir uns am Ende auch bei der Seniorenresidenz „Lenheim“ für ihre offenen Türen und ihre Gastfreundschaft bedanken.

Julia Berner und Sonja Gröbl, Klasse 8b

lenzheim1kl lenzheim2kl