Besuch im Landtag

Schülerinnen und Schüler der Q11 im Bayerischen Landtag

Schon einmal p0912landtag3Klrobesitzen durften die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Sozialkunde und des W-Seminars Geschichte der Q11 bei ihrem Besuch im Bayerischen Landtag im Plenarsaal. Bei 180 zur Verfügung stehenden Sitzen war es nicht leicht, den passenden zu finden. Ob wohl allen Besuchern klar war, dass allein durch die Wahl eines Sitzes im großen Plenarsaal die Nähe zur politischen Überzeugung einer bestimmten Fraktion im Landtag deutlich wird? Denn rechts, vom Redner aus gesehen, sitzt die CSU, links der Mitte folgt die SPD, schließlich die Freien Wähler und ganz links sitzen die Abgeordneten von Bündnis90/Die Grünen. Den erläuterten Ablauf einer Vollversammlung und die verschiedenen Abstimmungsverfahren konnte man sich vor Ort lebhaft vorstellen. Schließlich erhielten wir noch in einer öffentlichen Ausschusssitzung des Innenausschusses einen Eindruck von der Vielseitigkeit der Petitionen, die den Landtag aus der Bevölkerung erreichen und mit denen sich die Abgeordneten auseinandersetzen müssen. So bescherte uns der Besuch im Bayerischen Landtag eine hautnahe politische Horizonterweiterung und einen wunderbaren Blick auf München.

 

 0912landtag2Kl0912landtagKlein