Wandertag der Klasse 8a

8a klAm Wandertag ging es für die 8a, mit Klassenleiter Herr Buchwieser und Frau Ober als Begleitung, zum Riessersee. Dort angekommen war der Besuch des historischen Bob-Museums geplant. Der Museumsführer hatte allerdings den Termin vertauscht und kam nicht. Erst nach einem Anruf bemerkte er den Fehler und machte sich auf den Weg zu uns. Solange vertrieben wir uns die Zeit mit Gemeinschaftsspielen. Doch das Warten lohnte sich. Innen bekamen wir verschiedene historische Bobs zu sehen. Zum Schluss gab es für die Klasse noch einen Schwarz-Weiß-Film über das Bobfahren in GAP. Zufrieden und mit neuem Gesprächsstoff gingen wir daraufhin alle nach Hause.

Elina Pehl, 8a

Weiterlesen: Wandertag der Klasse 8a

Public Viewing - Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Bei bestem Wetter haben vergangenem Donnerstag ca. 100 fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Deutschen Mannschaft beim Public Viewing im Südof unserer Schule die Daumen gedrückt. Organisiert haben die Veranstaltung wieder einmal die fleißigen Hände der SmV unter Federführung der Schülersprecherin Antonia Barth, die auch mit Getränken und einem Grillstand für das leibliche Wohl der Zuschauer gesorgt haben. Die Technik AG sorgte für beste Bildqualität auf der Großleinwand. Trotz des Ausscheidens der deutschen Mannschaft, eine gelungene Aktion!

„Schüler schieben mit jungen Flüchtlingen ruhige Kugel“

2015 bowling sDas Patenschaftsprojekt der SMV mit unbegleiteten minderjährigen Asylbewerbern ist angelaufen beziehungsweise angerollt. Nach einem ersten Abend des Kennenlernens im Schulgebäude verabredeten sich 20 Kinder und Jugendliche aus Somalia, Afghanistan, Syrien, Palästina, Mazedonien und Deutschland zum Bowling. Im sportlichen Wettstreit – an dem sich auch einige Lehrerinnen ,Lehrer und eine Schülermutter beteiligten - kam freilich der Spaß nicht zu kurz und alle waren sich einig, dass man bald wieder etwas gemeinsam unternehmen wird.

 

Weihnachtsmarkt

cafeteria klSchon im Eingangsbereich bekam der Besucher unseres Weihnachtsmarktes einen ersten Eindruck von den tollen Angeboten. Alle Klassen hatten sich wieder etwas überlegt, so dass der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien von unseren Schülern für Menschen in Not gestaltet werden konnte.

Weiterlesen: Weihnachtsmarkt